Zur Akkreditierung von Bildungsinstitutionen für die Gesundheitsprävention


Zur Akkreditierung von Bildungsinstitutionen für die Gesundheits-Prävention



Zur Akkreditierung - Schule

Die Akkreditierung von Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung geschah für den „Betrieb Schule”, welcher die Schule eigentlich für Kinder und Jugendliche ist, bereits durch die Aufsichtsbehörde der Schulen. Einen wegweisenden Erfolg hat unser Vereinsmitglied Frau Gisela Staffort-Hartlieb in Schweinfurt für die Einführung vom shake-spear Aktivierungstraining® im Schulamt und Bayrischen Kultusministerium erreicht. Nach langjähriger Arbeit mit Yoga als Wahlfach für Kinder hat Frau Staffort-Hartlieb im vorigen Jahr in einigen Ganztagsklassen der Albert-Schweitzer-Hauptschule in Schweinfurt das shake-spear Aktiverungstraining® mit dem Propriomed 100, d.h. dem Jugendstab von 100cm Länge eingeführt. Ihre Gruppe wurde ausgewählt, um eine kleine Präsentation zusammen mit elf weiteren Projektgruppen aus anderen Hauptschulen vor den Bayerischen Kultusminister und den Sponsoren aus der bayerischen Wirtschaft am 25.06.2004 in der Pfültschule am Hasenbergl in München vorzunehmen. Die erfolgreiche Präsentation zusammen mit 8 Kindern aus der Schule brachte Frau Staffort-Hartlieb die Anerkennung:

Im Schuljahr 2004/2005 wurde das shake-spear Aktivierungstraining® für Kinder der 5. und 6. Ganztagsklasse der Albert-Schweitzer Hauptsschule in einer Unterrichtseinheit von jeweils 45 Minuten mit etwa 12 SchülerInnen durchgeführt. Der Unterricht war verpflichtend für alle SchülerInnen dieser Klassen, d.h. er läuft das ganze Jahr über 40 Wochen hindurch und jede Gruppe erhält ein Unterrichtsvolumen von 20x45 Minuten.

weiter lesen